Ausflug zum Jüdischen Museum

Im Rahmen des Religionsunterrichtes unternahm der vierte Jahrgang am 09.09.2021 einen Ausflug zum Jüdischen Museum nach Dorsten.

Zum Beginn des Schuljahres beschäftigen sich die Schüler*innen mit den fünf Weltreligionen und konnten im Museum die wichtiges Eckpfeiler des jüdischen Glaubens entdecken.

Spannende Fragen wie z.B. „Wie lang ist die Thora?“, „Wie sieht eine Synagoge von innen aus?“ oder „Wie feiern die Juden Chanukka?“ wurden anschaulich dargestellt, erklärt und erfahren. Große Freude bereitete den Kindern auch der „Hebräisch-Workshop“. Hier durfte das Schreiben des eigenen Namens auf Hebräisch geübt werden, was gar nicht so leicht war, aber eine spannende Herausforderung darstellte. Der gesamte Vormittag an einem außerschulischen Lernort, inklusive der Fahrt mit dem Linienbus in die Stadt, sorgte für große Begeisterung und besondere Lernfreude. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner