Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.
Die Maria-Montessori-Schule Dorsten wurde 2006 durch eine Elterninitiative ins Leben gerufen und ging zum Schuljahr 2007/2008 an den Schulstart. Die staatlich anerkannte Ersatzschule befindet sich in privater Trägerschaft der Montessori Grundschule Dorsten gGmbH und orientiert sich an den Lehrplänen des Landes NRW und an den Schulgesetzen des nordrhein-westfälischen Bildungswesens.
Heute besuchen 104 Schüler*innen in vier jahrgangsgemischten Klassen die Maria-Montessori-Schule in Dorsten-Wulfen. Jede Klasse besteht aus 26 Schüler*innen und zwei Lernbegleiter*innen. Kinder der Jahrgänge 1 bis 4 lernen zusammen in einer Klassengemeinschaft . Zum Konzept der Schule gehört auch die inklusive Arbeit. Den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung setzen wir in allen vier Klassen um.
Die Maria-Montessori-Schule Dorsten ist eine Schule für alle Kinder. Jedes Kind hat besondere (Lern-)Bedürfnisse. Dabei spielt es in keine Rolle, ob diese im sonderpädagogischen Bereich, in einer Hochbegabung oder in dem großen Feld dazwischen liegen.
Was wir bieten:
- Zwei Lernbegleiter*innen unterstützen jeweils 26 Kinder.
- Wir verzichten auf Noten und Klassenarbeiten.
- In leistungsheterogenen Klassen findet individuelle Förderung statt.
- Es erfolgt eine persönliche Leistungsdokumentation durch Schatzbücher.
- Es gibt keine täglichen Hausaufgaben.
- In großen Klassenräumen herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
- Die Klassen verfügen über eine gute digitale Ausstattung.
- Eigentumsschubladen ersetzen Tornister.
Unsere sehr gute räumliche und personelle Ausstattung hat ihren Preis. 87 % unserer Kosten werden vom Land NRW refinanziert, der Rest wird durch Elternbeiträge (gemäß Beitragsordnung unseres Fördervereins) getragen.