Besuch im Unterricht der Maria-Montessori-Schule Dorsten

Christiana, Laura und Jeremy (von links nach rechts) erleben, wie gut sich unsere Schulanfänger schon mit den Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv auskennen.

Drei neugierige Schüler eines Gymnasiums aus Castrop-Rauxel besuchten im April die Montessori-Grundschule. Dort lernten sie unter anderem die Schatzbücher, die Freiarbeit und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder der Klasse A kennen.
„Am interessantesten war die Lernbereitschaft der Schüler. Es hat uns sehr überrascht, wie konzentriert und eigenständig sie in der Freiarbeit gearbeitet haben und dass sie ohne viel Hilfe ihre Aufgaben lösen konnten. Als wir uns bei kleineren Lerngruppen hinzusetzen durften, haben wir das Interesse der Schüler sofort sehen können. Bei der Fülle des besonderen Materials in der Klasse haben wir außerdem vieles gefunden was wir in unserer eigenen Schullaufbahn vermisst haben, da es uns sehr geholfen hätte. In der Grundschule war es sehr interessant mit den unterschiedlichen Kindern zu reden“. Es war wirklich besonders in dieser Schule das Montessori-Konzept erleben zu dürfen.

Schüler*innen des Ernst-Barlach-Gymnasiums Castrop-Rauxel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner