Expertenbesuch zum Thema Bergbau

Im Sachunterricht beschäftigte sich der vierte Jahrgang in den vergangenen Wochen mit dem Thema „Deutschland“. Dabei setzten sich die Kinder auch mit dem Thema Bodenschätze und dem Steinkohleabbau in unserer Region auseinander.

Zu diesem Thema besuchte uns Herr Lützner, der selbst im Bergbau tätig war, als Experte. Er erklärte den Kindern, wie sich der Steinkohleabbau im Laufe der Zeit entwickelt hat, welche unterschiedlichen Maschinen eingesetzt wurden und wie diese funktionierten und wie die Bergleute arbeiteten und lebten. Spannend war auch, dass einzelne Redewendungen, die wir heute noch nutzen, auf die Zeit des Bergbaus zurückzuführen sind.

Die Kinder hörten gespannt zu und durften viele Fragen stellen, die Herr Lützner ausführlich beantwortete. Wir haben viel gelernt, es war ein toller Austausch. Nochmals ein großes Dankeschön an Herrn Lützner!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner