Kölner Dom, Dämonen und wilde Fabelwesen – Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ 2024

Habt ihr den 157 m hohen Kölner Dom schon einmal genau angesehen? Vielleicht sind euch dabei ja auch die vielen kleinen Figuren an der Außenfassade aufgefallen. Einige von ihnen haben furchterregende Fratzen und wirken wie wilde Fabelwesen.

Diese sogenannten Gargoyles (aus dem Französischen für „die Gurgelnde“) sind Wasserspeier, die Regen und Wasser vom Mauerwerk fernhalten und es so schützen sollen. Sie sollen nicht nur das Regenwasser ableiten, sondern symbolisch auch das Böse fernhalten.

Für den Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ 2024 des Landes Nordrhein-Westfalen haben unsere Schüler*innen sich die unterschiedlichen Wasserspeier am Kölner Dom angesehen und fertigen nun einen Gargoyle als kunstvolle Plastik aus Pappmachee an.

Anschließend werden sie ihren Gargoyle an einem Ort, den sie für schützenswert halten, platzieren und dort ein Foto machen, auf dem der Gargoyle in Aktion zu sehen ist. Wo das sein wird? Lasst euch überraschen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner