LernMomente am Montessori-Campus: Vortrag von Margret Rasfeld

Am 11.05.2022 war Magret Rasfeld von der Initiative „Schule im Aufbruch“ zur großen Freude unserer Montessori-Schulen zu Gast in unserer Aula. Rund 80 Interessierte lauschten ihrem engagierten Vortrag „Bildung für eine zukunftsfähige Welt““.

Margret Rasfeld war selbst über 25 Jahre als Schulleiterin tätig und auch als Schulgründerin aktiv und plädierte hier für ein „Empowerment“ unserer Kinder und Jugendlichen für wirksames Handeln. Als die vier Säulen des Lernens benannte die Rednerin: „Wissen zu erwerben, zusammen zu leben, zu handeln und zu sein. Schüler*innen sollen zu Gestalter*innen, Lehrkräfte zu Lernbegleiter*innen werden.“ Sie setzt auf Wertschätzung, Beziehung, Partizipation, Verantwortung und Sinn statt auf Ziffernnoten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner