Sich bewegen, heißt sich entfalten –

Das Bewegungskonzept nach E. Hengstenberg an der Maria-Montessori-Schule

An der Maria-Montessori-Schule ist das Bewegungskonzept nach Elfriede Hengstenberg ein fester Bestandteil der Pädagogik. Im Mittelpunkt dieses Bewegungskonzeptes steht die bewegungspädagogische Unterstützung und Begleitung des kindlichen Eroberungs- und Forschungsdranges. Dabei sollen die Kinder selbstständig erkennen, zu welchen Bewegungen der eigene Körper fähig ist und dabei Raum- und Körpergrenzen erfahren. Dies geschieht mit Hilfe der Hengstenberg-Bewegungsgeräte: Balancier- und Kletterstangen, Schaukelbretter, Stehleitern, Kippelhölzer, Hocker und vieles mehr fordern die Kinder auf, sich in den vielfältigsten Formen zu bewegen: Stützen, Steigen, Springen, Klettern, Krabbeln, Greifen, Ziehen, Schieben, Liegen, Hängen, Schwingen und Balancieren sind motorische Formen, mit denen konditionelle und koordinative Fähigkeiten in kindgerechter Form geschult werden können.

Die Bewegungsgeräte an der Maria-Montessori-Schule haben nun schon viele Kinder über 17 Jahre in ihrer Bewegungsentwicklung unterstützt und sind nun „in die Jahre gekommen“. Um neue Bewegungsgeräte anschaffen zu können, hoffen wir auf die Unterstützung durch Vest Future, um den Kindern auch zukünftig über die bewegungspädagogische Arbeit einen Raum zur Entfaltung zu bieten.

Bitte unterstützt durch eure Stimme unser Projekt:

https://www.vestfuture.de/projekte/materialien-fur-den-bewegungsraum-bewegung-macht-schlau

Wir haben uns mit einem Projekt bei VestFuture beworben. Die Bewegungsgeräte an der unserer Schule haben nun schon viele Kinder über 17 Jahre in ihrer Bewegungsentwicklung unterstützt und sind nun „in die Jahre gekommen“. Um neue Bewegungsgeräte anschaffen zu können, hoffen wir auf die Unterstützung durch Vest Future, um den Kindern auch zukünftig über die bewegungspädagogische Arbeit einen Raum zur Entfaltung zu bieten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner