Das Wissenschaftsjahr-Projekt „Und was kommt dann? Kinder erzählen Klimageschichten“ ruft Kitas und Grundschulen auf, Geschichten zum Klimawandel und zur Arktis einzureichen.
Der Hauptgewinn: ein Treffen mit Forschenden in Polaranzügen.
Berlin, 20. September 2022 – Jasmin und Leon haben einen schulfreien Tag – und der verläuft ganz anders als gedacht: Ein sprechender Schlitten trägt sie weit in den Norden bis hin ins arktische Eis. Auf ihrer Reise begegnen sie einem jungen Narwal, der dringend ihre Hilfe braucht …
So beginnt die Geschichte, die Forschende des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) gemeinsam mit der Erzählkünstlerin Barbara Greiner-Burkert entwickelt haben.
Nachdem die Kinder der Grundschule zu Beginn des Schuljahres schon die Erzählung „Von der Entstehung des Universums“ gehört hatten, war nun vor den Herbstferien die Erzählung „Von der Entstehung der Erde“ an der Reihe.
Da fügte sich die Geschichte von Jasmin und Leon nahtlos ein und animierte unsere Kinder zu einer Fortsetzung des Abenteuers. Fee, Matilda und Lennox haben dafür die Ideen aller Kinder ihrer Klasse A gesammelt und die Geschichte fortgesetzt. Nun drücken wir alle die Daumen und hoffen auf den Besuch der Polarforscher.