Elektronische Medien gehören längst zur Lebenswirklichkeit heutiger Kinder und Jugendlicher. Da die Pädagogik Maria Montessoris eine Pädagogik vom Kinde aus ist, treten wir Lernbegleiter*innen mit dieser Einstellung den aktuellen Anforderung an Digitalisierung mit den Mitteln unserer Zeit entgegen.
„Ich halte es für möglich, eine neue Gesellschaft vorauszusehen, in der der Mensch fähiger sein wird, weil man Vertrauen in ihn setzte, als er ein Kind war.“ (Maria Montessori)
Und deshalb lernen unsere Schüler*innen neben klassischen Arbeiten mit Stift, Schere, Klebestift und Papier von Anfang an ganz selbstverständlich spielerisch, aber wie immer mit der notwendigen Ernsthaftigkeit einer Aufgabe gegenüber, auch den Umgang mit digitalen Geräten. Dies geschieht sowohl mit den Tablets, die für Recherche und Lernprogramme eingesetzt werden, als auch mit den Laptops, mit denen geforscht wird und an denen der Umgang mit Word, PowerPoint, etc. geübt wird. Projekte werden über die in den Klassenzimmern fest installierten Beamer präsentiert. So machen sich unsere Schüler*innen fit für die digitale Zukunft!