Am ersten Abend unserer Vortragsreihe durften Cordula und Sandra eine bunt gemischt Besuchergruppe empfangen. Erzieherinnen des Kinderhauses Kirchhellen, Kolleg*innen der Reformschule und Eltern unserer (zukünftigen) Schüler*innen zeigten großes Interesse an den Kosmischen Erzählungen Maria und Mario Montessoris. Der erste Vortrag begann mit einer kurzen Einführung ins Thema, bevor Sandra die Erzählung „Die Entstehung des Universums“ vom Urknall bis zum Sonnensystem präsentierte.
Aus einer Vielzahl von „Passierchen“ sind über Milliarden von Jahren Sterne und Galaxien entstanden. Eine dieser Galaxien ist unsere Milchstraße mit den Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Sie wandern in festen Bahnen um die Sonne. Auf dem blauen Planeten – der Erde, die aus dem Weltall aussieht wie ein Edelstein, – leben wir Menschen.
Im Anschluss daran stellte Cordula „Die Entstehung der Erde“ dar, bei der unsere Gäste Einblicke in die außergewöhnlichen Phänomene erhalten haben, die sich über Millionen von Jahren ereigneten. In spannenden Experimenten wurde über feste, flüssige und gasförmige Teilchen berichtet, die in uns und in unserer Erde zu finden sind. Ohne feste, flüssige und gasförmige Teilchen wäre die Erde nicht die, wie wir sie heute kennen und schützen wollen.
Beide Erzählungen regten die Besucher*innen auch nach den Präsentationen noch zum Forschen und Staunen an und machten Lust auf die nächsten beiden Veranstaltungen dieser Reihe.