Musikunterricht im Lernen auf Distanz

„… und die Katze tanzt allein, tanzt allein auf einem Bein …“

Die Kinder des 1. Jahrgangs haben den „Katzentatzentanz“ von Frederik Vahle kennengelernt. Zuhause wurde gesungen, gemalt, ausgeschnitten und das Mitmachlied wurde nachgespielt. Hier gibt es einige Eindrücke von den gestalteten Masken und sogar einen Film zum „Katzentatzentanz“.

Der 2. Jahrgang hat sich mit dem musikalischen Märchen von Sergej Prokowjev „Peter und er Wolf“befasst. Neben einem Bilderbuchkino gab es auch eine Hörfassung, bei dem zu hören ist von welchen Instrumenten die einzelnen Figuren des Märchens gespielt werden. Ein Lapbook zum selber gestalten, mit Vorlagen aus dem Zaubereinmaleins, gehörte auch noch zu dem Thema. Dabei konnte das Märchen nacherzählt werden, die einzelnen Figuren und die dazugehörigen Instrumente wurden farbig gestaltet, es wurde geschnitten und geklebt, bis ein ganzes Buch zu „Peter und der Wolf“ gestaltet war.

Cookie Plugin von Real Cookie Banner